Trainerinterview Sabine Pump

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Liebt und erzeugt Klarheit …Bergwanderungen… Führung heißt, sich selbst zu kennen … Aus Fehlern lernen

Der Mensch an sich ist richtig…Interims- und Projektmanagement …Gerne abseits der viel besuchten Orte unterwegs…

Unsere Trainierenden im Interview

Heute: Sabine Pump

Trainerin und Coach bei Kom-Com Seminare

 

Für wen ist dieses Interview?

Für Sie! Machen Sie sich ein Bild. Lernen Sie die individuellen Stärken, Werte und Einflüsse unserer Trainer/-innen und Coaches kennen.

Neben Methodenkompetenzen, Erfahrungen in der Wirtschaft und Branchenkenntnissen sind Soft Skills wie Inspiration und Authentizität entscheidende Faktoren in der erfolgreichen Personalentwicklung.

Die Trainer/-innen und Coaches von Kom-Com Seminare begleiten unsere Kunden nicht nur fachlich, sondern inspirieren auch durch ihre Persönlichkeit.

Unser Ziel ist es, eine positive, sympathische und kompetente Atmosphäre zu schaffen. Unsere Kunden sollen sich wohl und verstanden fühlen. Wir sind überzeugt, erst die Kombination aus fachlicher Expertise und persönlicher Authentizität ermöglicht einen nachhaltigen Erfolg in der Personalentwicklung.

Das Interview mit Sabine

Wie würden Deine Freunde Dich beschreiben? Wie beschreibst Du Dich selber?

Meine Freunde würden sagen, dass ich zuverlässig, hilfsbereit und sehr gut organisiert bin. Das ich Klarheit schätze und ggf. schaffe. Das ein Spaziergang mit mir schnell zu einer Wanderung ausarten kann, ich die Berge liebe und mich selbst immer wieder herausfordere.

Das mein beherzt ausgesprochenes „So!!!!“ die Abkürzung ist für „Auf geht’s, lasst uns loslegen – JETZT – sofort – bitte!“.


Warum bist Du Trainer/-in / Coach geworden?

Als junge Führungskraft bin ich in einen Konflikt eraten und konnte das Geschehen in einem Coaching reflektieren. Dabei habe ich gelernt, dass Führung bedeutet mich selbst zu kennen, menschliches Verhalten zu verstehen und ein konstruktives Miteinander zu gestalten.

Ich habe erfahren, wie wichtig die eigene Klarheit ist. Heute bereitet es mir große Freude, anderen zu helfen ihre Klarheit zu finden und ihre Rolle gut zu gestalten. Dabei finde ich es großartig im gemeinsamen Austausch zu sein, Menschen zu erleben und neues zu lernen.

Parallel ist es mir ein Anliegen durch die Weitergabe von Wissen und Erfahrung potentielle Stolpersteine für Führungskräfte auszuräumen.

 

Hast Du persönliche Vorbilder oder Menschen, die Dich inspirieren? Wie haben diese Personen Deine Herangehensweisen an der Personalentwicklung beeinflusst?

Für mich gibt es nicht den einen Menschen, der mich geprägt hat. Vielmehr hatte ich das Glück immer wieder Menschen zu begegnen, die eine wertschätzende und klare Haltung haben. Alle eint, dass Sie neugierig auf Menschen sind und Unterschiedlichkeit als Bereicherung und nicht als Trennung erleben.

Für mich ist daraus geworden, dass der Mensch an sich richtig ist. Die Herausforderung besteht darin, die Unterschiedlichkeit zu akzeptieren und im gegebenen Umfeld zu nutzen. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter ;-).

 

Was sind Deine persönlichen Vorlieben und Hobbys außerhalb Deiner Tätigkeit als Trainer/-in/Coach? Wie bringst Du diese in Deine Arbeit ein, um Deinen Kunden eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten?

Ich liebe die Natur! Ich bin gerne abseits der bekannten Touristenorte / -routen unterwegs. Ich schätze dort die Ruhe und bekomme einen Blick für die kleinen und auch großen Wunder der jeweiligen Umgebung. Auf diese Weise habe ich meinen „Blick“ für Details und deren Bedeutung geschärft und auch eine gewisse Gelassenheit gewonnen.

In meiner Arbeit versuche ich durch gezielte Fragen Klarheit zu schaffen. Klarheit hilft sich zu strukturieren, zu entscheiden und zu motivieren.

 

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind Deiner Meinung nach für einen erfolgreichen Trainer/Coach im Bereich Personalentwicklung besonders wichtig? Wie spiegeln sich diese in Deiner eigenen Persönlichkeit wider?

Offen und neugierig auf Menschen und ihre Themen und Anliegen.
Ehrlich und klar in meiner Kommunikation.
Zuhören und akzeptieren können.

Wie definierst Du Erfolg im Bereich der Personalentwicklung und wie trägst Du zum Erfolg Deiner Kunden bei?

Ein großer Erfolg ist es, wenn Rollen und Verantwortung bewusst(er) wahrgenommen werden, beispielsweise weil ich einen neuen Blick auf bestehende Routinen und Sichtweisen ermöglichen konnte.

Erfolg ist für mich auch, wenn sich Führungskräfte und Mitarbeitende den Herausforderungen stellen, neues ausprobieren, aus Fehlern lernen, sich dadurch weiterentwickeln und auf andere abstrahlen. Wenn positive Veränderungen sich nach und nach ausbreiten, Widerstände sich minimieren, Motivation und Begeisterung wächst.

Kannst Du uns ein Beispiel aus Deiner eigenen Erfahrung nennen? Wie konntest Du einem Kunden helfen, sein Ziel zu erreichen oder ein Problem zu lösen?

In einem Training war ein Abteilungsleiter sehr engagiert. Er wollte verstehen, um später alles richtig und es damit allen recht zu machen. 6 Monate zuvor hatte er sein erstes Team übernommen, dass durch diverse Konflikte, mangelndes Vertrauen und fehlende Führung zerrüttet war. Mit enormem persönlichem Engagement (und einigen Blessuren) hatte er ein Miteinander geschaffen. Das wurde dann durch ein neues Teammitglied extrem belastet.

In einem Gespräch wurde deutlich, dass er eine große Angst vor einem Rückfall in alte Zeiten hatte und auch erschöpft war.

Im weiteren Verlauf haben wir die Ausgangs- und die aktuelle Situation analysiert. Dabei haben wir seine Rolle und die damit verbundene Verantwortung geklärt. Im Prozess haben wir immer wieder seine Erwartungen und seine Persönlichkeit im Spiegel des Führungsalltages betrachtet. Wir haben gemeinsam Handlungsoptionen entwickelt, die er ausprobiert, angepasst und integriert hat. Neben den persönlichen Veränderungen haben wir Punkte herausgearbeitet, die mit Unterstützung anderer Abteilungen oder des Vorgesetzten umgesetzt wurden.

Der Prozess ging über 1,5 Jahre in immer größer werdenden Abständen. Heute ist er in seiner Rolle sicher und kann mit seinen Stärken und Schwächen umgehen. Gemeinsam sind er und sein Team durch sehr stürmische und konflikthafte Zeiten gegangen und daran gewachsen. Jetzt führt er ein Team, in dem das Vertrauen wächst, jeder seinen Platz gefunden hat und sie gemeinsam die anstehenden Veränderungen meistern wollen.

Wie gehst Du mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und individuellen Bedürfnissen Deiner Kunden um, um sicherzustellen, dass sie sich wohl und unterstützt fühlen?

Menschen und ihre Bedürfnisse sind verschieden. Ich versuche die Dinge aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und ggf. die Themen, Sichtweisen, Bedürfnisse zusammenzubringen.
Dabei behalte ich den roten Faden, die Gruppe und die Regeln des MIteinanders im Blick.

Oft nutze ich die Kompetenz der Gruppe für Lösungsansätze. Bei Bedarf werden sensiblere Themen unter 4 Augen am Rande der Veranstaltung besprochen.

 

Welche Methoden oder Ansätze nutzt Du, um eine vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen und ihnen eine angenehme Lernumgebung zu bieten?

Mein Anliegen ist es, einen Raum zu gestalten, in dem Austausch und Entwicklung geschehen können. Damit das auch gelingt, gehe ich offen und wertschätzend auf die Menschen zu. Ich „mache vor“ und lade damit mein Gegenüber ein, belasse ihn dabei jedoch in seiner Verantwortung.

Wie wir letztlich miteinander arbeiten, basiert auf dem Thema, der Situation und den beteiligten Personen.

 

Wie hältst Du Dich über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Personalentwicklung auf dem Laufenden? Wie integrierst Du diese in Deine Arbeit mit Kunden?

Fortbildung und der kollegiale Austausch sind für mich die wesentlichen Informationsquellen. Wenn mich ein Thema anspricht, recherchiere ich intensiv, lese Fachliteratur und intensivere den Austausch mit den Experten in meinem Netzwerk.

Dann bereite ich es für meine Arbeit auf und lasse es einfließen.

Wenn die Situation herausfordernd ist: wie gehst Du mit Stress oder Druck um? Wie beeinflusst Deine Persönlichkeit die Herangehensweise an solche Situationen?

Ich kläre kurz die Situation für mich. Oft schildere ich meine Wahrnehmung und achte auf die Reaktionen. Je nach Situation können verschiedene Szenarien folgen z.B.: kurze Pause, Fragen „Was genau gerade irritiert, stört?“ oder eine anonyme Zufriedenheitsabfrage starten und anschließend Lösungen für die weitere Vorgehensweise erarbeiten.

Am Ende geht es erst weiter, wenn die Situation befriedet ist. Dies bedeutet nicht immer, dass es die perfekte Lösung für alle gibt –es bedeutet, dass die weitere Vorgehensweise jetzt von allen akzeptiert ist.

Vielen Dank, Sabine, für diese spannenden Einblicke. Bis bald und danke nochmals!

 

Wenn Sie mehr erfahren möchten oder überlegen, ob Sabine Sie bei Ihrem Thema unterstützen könnte: Hier das Trainerprofil Sabine Pump auch zum Download als PDF


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