Zielgruppe
Für alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Berufsgruppen
Ziele
Schwierige Gespräche besser führen können und den Umgang damit erleichtern. Eskalation eines Gespräches durch spezielle Methoden vermeiden.
Seminarinhalte
- Positiv formulieren in schwierigen Situationen
- Umgang mit Emotionen
- Wirkung von Stimme und Tonfall
- Überforderung entgegenwirken: Lernen das Gespräch zu lenken und Ruhe zu bewahren
- Schwierige Gesprächssituationen: Strategien erlernen, um sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen
- Distanz als Schutz: Methoden lernen, um Angriffe nicht persönlich zu nehmen
- Überblick bekommen: Erstellen eines hilfreichen
- Informationsregelwerkes
- Gesprächsablauf üben
- Worst Case: Individuelle Notfallstrategien erlernen
Methoden
- Vortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer
2 Tage