Deeskalationsgespräche

Spezielle Methoden für schwierige Gespräche

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Zielgruppe

Für alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Berufsgruppen

Schwierige Gespräche besser führen können und den Umgang damit erleichtern. Eskalation eines Gespräches durch spezielle Methoden vermeiden.

  • Positiv formulieren in schwierigen Situationen
  • Umgang mit Emotionen
  • Wirkung von Stimme und Tonfall
  • Überforderung entgegenwirken: Lernen das Gespräch zu lenken und Ruhe zu bewahren
  • Schwierige Gesprächssituationen: Strategien erlernen, um sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen
  • Distanz als Schutz: Methoden lernen, um Angriffe nicht persönlich zu nehmen
  • Überblick bekommen: Erstellen eines hilfreichen
  • Informationsregelwerkes
  • Gesprächsablauf üben
  • Worst Case: Individuelle Notfallstrategien erlernen
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen

2 Tage

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