Zielgruppe
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Ebenen.
Ziele
Die Teilnehmenden verstehen, wie Konflikte entstehen. Sie kennen ihr eigenes Konfliktverhalten. Sie verstehen das Konfliktverhalten anderer Personen. Sie wissen, wie sie mit Angriffen konstruktiv umgehen können. Sie haben die Fähigkeit, Konfliktlösungsgespräche so früh und so klar zu führen, dass eine angstfreie, partnerschaftliche Atmosphäre geschaffen wird, in der dauerhafte, von allen Beteiligten akzeptierte Lösungen entstehen können.
Ein weiteres Ziel ist die Konfliktvorbeugung: Die Teilnehmenden lernen die Bedingungen kennen, unter denen Konflikte nur minimiert auftreten.
Seminarinhalte
Konflikte wahrnehmen
- Konfliktdefinition
- Stufenweise Entwicklung von Konflikten
- Arten von Konflikten
- Ursachen und Signale
Konflikte klären
- Gängige Konfliktlösungsmethoden und ihre Auswirkungen
- Regeln für das Konfliktlösungsgespräch
- Konflikte ohne Verlierer lösen
- Grenzen der Selbsthilfe
Warum sind Menschen manchmal beleidigt?
- Schichten der Persönlichkeit
- Die Arbeitsweise des Gehirns
- Positive und negative Rollen
Das eigene Konfliktverhalten
- Wahrnehmungsfilter
- Normalverhalten/Stressverhalten
- Möglichkeiten der Verbesserung
Vorbeugung
- Erst verstehen – dann verstanden werden
- Kulturelle Bedingungen
Methoden
- Viele praktische Übungen
- Kurzvorträge
- Gruppenarbeiten
- Rollenspiele auf Wunsch auch mit speziellen Schauspielern für den Seminareinsatz
Dauer
2 Tage