Mineralölbranche

Produkt- und Verkaufskenntnisse erwerben und ausbauen

Weiteres zum Thema “Vertriebskompetenz”

Vertrieb-Grundlagen

Zielgruppe Mitarbeiter aus allen Unternehmensebenen, die den Vertrieb als Aufgabe haben Ziele Sie lernen Vertriebstechniken und -methoden gezielt einzusetzen Seminarinhalte Anforderungsprofil des Verkäufers Selbstreflexion Verkäuferrolle

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Sie erhalten einen Überblick über die möglichen Themen und Module in diesem Bereich

Jedes Modul kann zwischen einem ½- und 1-Tag geschult werden, je nach Intensität und Vorkenntnissen

Die Teilnehmer trainieren Premium-Heizöl im regionalen Markt entsprechend dem strategischen Geschäftsziel mit Mehrwert zu verkaufen

  • Produktmerkmale Premium-Heizöl und Vorteile für den Kunden
  • Markttrends
  • Erfolgreich verkaufen durch die richtige Verkaufsstrategie
  • Internetpreise – Preisvergleichen standhalten Onlineverkauf versus Telefonverkauf – stärken der persönlichen Betreuung
  • Der Verkäufer als Berater – Heizölmarkt, zukünftige Energiequellen, Auswirkungen, Modernisierung
  • Aktive Kundenbetreuung und Kundenbindung, Kundenerwartungen und Kundenwünsche in veränderten Marktsituationen
  • Beschwerdemanagement – schwierige Situationen im Kundengespräch meistern
  • ggf. Marketingkampagnen für den Verkauf nutzen

Die Teilnehmer trainieren Premium-Diesel im regionalen Markt entsprechend dem strategischen Geschäftsziel mit Mehrwert zu verkaufen

  • Produktmerkmale Premium-Diesel und Vorteile für den Kunden
  • Verkaufen durch die richtige Verkaufsstrategie
  • Aktive Kundenbetreuung/ -beratung, Kundenerwartung/ -wünsche in veränderten Marktsituationen
  • Beschwerdemanagement – schwierige Situationen im Kundengespräch meistern
  • ggf. Marketingkampagnen für den Verkauf nutzen

Die Teilnehmer erlangen detaillierte Produktkenntnisse, die sie in die Lage versetzen, die regionalen Marktpotenziale des Produktes zu identifizieren und erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen

  • Produktmerkmale GTL Fuel und Vorteile für den Kunden
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Operationale Besonderheiten und Verfügbarkeit
  • Potenzielle Anwendungssegmente
  • Marktumfeld
  • Marketingmaterialien und Support

Sie lernen die Mineralölbranche und ihre Produkte, insbesondere Heizöl und Dieselkraftstoffe kennen und erhalten Einblick in den Markt wie Preise entstehen

  • Einblicke in die Mineralölbranche
  • Produktdifferenzierung Heizöl / Dieselkraftstoff
  • Markt- und Preisbestandteile
  • Von der Anfrage bis zur Lieferung im Kundenkontakt
  • Premiumprodukte kennen und aktiv verkaufen.

im Vieraugenprinzip und Beratung:

Das Coaching hilft Ihren Mitarbeitern die eigene Vorgehensweise im Verkaufsgespräch, sowie die innere Einstellung zu reflektieren

  • Reflexion der eigenen Gesprächsführung und der inneren Einstellung (was motiviert und was hindert mich am Beraten oder Verkaufen?)
  • Persönliche Erfolgsstrategie
  • Bedeutung von Stimme und Stimmung erkennen
  • Aktionsgebundene / situationsspezifische Gesprächsführung: Wie kann ich den Kunden gut beraten und gleichzeitig verkaufen?

Sie wollen als kompetenter und verlässlicher Partner Ihrer Kunden wahrgenommen werden? Nutzen Sie dieses Training, bringen Sie alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt zusammen und formen Sie ein Team.

  • Rollenklarheit schaffen und verstehen
  • Teamübungen
  • Konsistente Kundenkommunikation
  • Reklamationsbearbeitung
  • Premiumprodukte und Service erfolgreich verkaufen
  • Gegenseitiger Austausch von Tipps und Tricks

Noch erfolgreichere Kundengespräche vor Ort beim Kunden führen.

  • Auffrischung Produktkenntnisse Heizöl Sortiment
  • Kundenansprache und Argumente Vorort für Premiumprodukte
  • Kundenfreundlichkeit, persönliches Engagement und zufriedene Kunden
  • Kommunikation mit dem Kunden: Worauf ist zu achten?
  • Kundenfragen rund um die Ölheizung
  • Mit der OilFox-App hat man jederzeit Zugriff auf seinen aktuellen Heizölstand, die aktuellen Marktpreise und die historische Preisentwicklung.
  • Dank der intelligenten Tanküberwachung und der individuellen Verbrauchsprognose kann der Kunde jederzeit sehen, wie lange sein Heizöl noch reicht
  • Sobald etwas Wichtiges passiert, z.B. wenn sich der Füllstand dem Ende neigt oder der Heizöllieferant ein günstiges Heizöl-Angebot anbietet, meldet sich die App
  • Vom Handy direkt neues Heizöl bestellen mit nur einem Klick.

Nach Absprache

Hier können Sie diese Informationen als PDF herunterladen.

Kontakt:

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