Begeistert von Planspielen …Reiselustig…Neugierig…Moderiert gerne
Liebt die Arbeit mit Menschen …Sehr! zuverlässig…Lenkt Menschen nicht, hilft aber beim Finden des Weges
Unsere Trainierenden im Interview
Heute: Maleen Siebmann
Trainer und Coach bei Kom-Com Seminare
Für wen ist dieses Interview?
Für Sie! Machen Sie sich ein Bild. Lernen Sie die individuellen Stärken, Werte und Einflüsse unserer Trainer/-innen und Coaches kennen.
Neben Methodenkompetenzen, Erfahrungen in der Wirtschaft und Branchenkenntnissen sind Soft Skills wie Inspiration und Authentizität entscheidende Faktoren in der erfolgreichen Personalentwicklung.
Die Trainer/-innen und Coaches von Kom-Com Seminare begleiten unsere Kunden nicht nur fachlich, sondern inspirieren auch durch ihre Persönlichkeit.
Unser Ziel ist es, eine positive, sympathische und kompetente Atmosphäre zu schaffen. Unsere Kunden sollen sich wohl und verstanden fühlen. Wir sind überzeugt, erst die Kombination aus fachlicher Expertise und persönlicher Authentizität ermöglicht einen nachhaltigen Erfolg in der Personalentwicklung.
Das Interview mit Maleen
Wie würden Deine Freunde Dich beschreiben? Wie beschreibst Du Dich selber?
Reisebegeistert, neugierig, zuverlässig und Gesellschaftsspiele-addicted
Warum bist Du Trainer/-in / Coach geworden?
Schon als Schülerin hat mich das Fach Psychologie leidenschaftlich interessiert. Die Arbeit mit Menschen zu meinem Beruf zu machen war also geradezu unvermeidlich 🙂
Hast Du persönliche Vorbilder oder Menschen, die Dich inspirieren? Wie haben diese Personen Deine Herangehensweisen an der Personalentwicklung beeinflusst?
Meine Mutter, eine ehemalige Sozialarbeiterin und Trainerin im Bereich von Pflegekinderbetreuung, hat mich in Bezug auf meine Liebe zur Arbeit mit Menschen sehr geprägt.
Was sind Deine persönlichen Vorlieben und Hobbys außerhalb Deiner Tätigkeit als Trainer/-in/Coach? Wie bringst Du diese in Deine Arbeit ein, um Deinen Kunden eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten?
Spielen! Ich spiele für mein Leben gern. Daher begleite ich die Planspiele mit viel Spaß und Begeisterung. Und ich bin neugierig auf fremde Kulturen, daher reise ich gerne. Der Blick auf vemeintlich ‘Fremdes’ hilft mir, Menschen besser zu verstehen.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind Deiner Meinung nach für einen erfolgreichen Trainer/Coach im Bereich Personalentwicklung besonders wichtig? Wie spiegeln sich diese in Deiner eigenen Persönlichkeit wider?
Ich begegne jedem Menschen mit Empathie, Wertschätzung und Neugierde. Neugierde daher, da jede/r die Lösungen zu seinen/ihren Fragestellungen mit der richtigen Begleitung selbst finden kann. Ich bleibe neugierig, welche Lösungen der/die jeweilige Coachee für sich selbst findet, ohne jemanden in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Wie definierst Du Erfolg im Bereich der Personalentwicklung und wie trägst Du zum Erfolg Deiner Kunden bei?
Gelungene Team-Coachings führen zu einer besseren Zusammenarbeit im Team. Durch eine höhere Arbeitszufriedenheit steigt auch die Mitarbeiterbindung.
Kannst Du uns ein Beispiel aus Deiner eigenen Erfahrung nennen? Wie konntest Du einem Kunden helfen, sein Ziel zu erreichen oder ein Problem zu lösen?
Ein IT-Team mit neuer Teamleitung wollte sich besser kennen lernen, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu verbessern. Durch die Arbeit an gemeinsamen Werten und Regeln der Zusammenarbeit haben wir eine solide Basis für die Zusammenarbeit schaffen können.
Wie gehst Du mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und individuellen Bedürfnissen Deiner Kunden um, um sicherzustellen, dass sie sich wohl und unterstützt fühlen?
Jede/r bringt seine/ ihre ganz individuellen Bedürfnisse in ein (Team) Coaching ein. Durch stetige Rückkopplung vergewissere ich mich, dass die individuellen Wünsche einer/s jeder/n Kund*in berücksichtigt sind.
Welche Methoden oder Ansätze nutzt Du, um eine vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen und ihnen eine angenehme Lernumgebung zu bieten?
Dass meine Kund*innen sich im Coaching bei mir wohlfühlen ist mir sehr wichtig. Ich versuche daher eine Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jede/r wohl fühlt. Dies mache ich über eine offene und ehrliche Kommunikation und aktives Zuhören. Ich zeige Empathie und Verständnis und natürlich wahre ich die Vertraulichkeit. Meine Kund*innen schätzen zudem meine Zuverlässigkeit. Ich hole mir regelmäßig Feedback von meinen Kund*innen ein, so dass ich im Zweifelsfall rechtzeitig gegensteuern kann.
Wie hältst Du Dich über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Personalentwicklung auf dem Laufenden? Wie integrierst Du diese in Deine Arbeit mit Kunden?
Fortbildungen; Fachliteratur; Fachtagungen und Newsletter.
Wenn die Situation herausfordernd ist: wie gehst Du mit Stress oder Druck um? Wie beeinflusst Deine Persönlichkeit die Herangehensweise an solche Situationen?
Wenn ich gestresst bin nutze ich Techniken aus der Stressbewältigung wie Atemübungen oder das bewusste Wahrnehmen meiner Füße auf dem Boden.
Grundsätzlich möchte ich, dass jede/r Kund*in die beste Leistung erhält. Der Druck ist durch den hohen eigenen Anspruch daher viel hausgemacht.
Vielen Dank, Maleen, für diese spannenden Einblicke. Bis bald und danke nochmals!
Wenn Sie mehr erfahren möchten oder überlegen, ob Maleen Sie bei Ihrem Thema unterstützen könnte: Hier das Trainerprofil Maleen Siebmann auch zum Download als PDF