Der Kom-Com Blog
Im Auftakt unserer Serie ‘Modelle und Methoden’ haben wir einen Überblick über verschiedene Führungsstile und Methoden der Mitarbeiterentwicklung gegeben. Im Fortgang gehen wir detaillierter auf die einzelnen Methoden ein.
Heute geht es um das Thema ‘Transformationale Führung’. Verändern sie Werte und Einstellungen ihrer Mitarbeitenden und steigern leistung und Ergebnisse.
Wir brauchen nicht zu tun, was andere von uns erwarten.
Es genügt vollkommen, wenn wir tun, was wir von den anderen erwarten.
Ernst Ferstl
Transformationale Führung – Veränderung der Werte und Einstellungen
Die Idee ist bestechend: Seien Sie Vorbild. Motivieren Sie intrinsisch. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter. Transformieren Sie auf diese Weise Werte und Einstellungen der Geführten. Erreichen Sie eine Leistungssteigerung und Verständnis für übergeordnete Ziele.
Der Ursprung
Vor etwa 30 Jahren wurden von J. M. Burns die Biographien und Führungsstile von Politikern verglichen. Dabei fiel auf, dass transformational führende Politiker am ehesten Veränderungen bewirken konnten. Später hat dann B. M. Bass diese Erkenntnisse auf die Mitarbeiterführung übertragen und die psychologischen Mechanismen dabei untersucht .
So geführte Mitarbeiter wären laut Bass loyal, respektierten und vertrauten ihrer Führungskraft.
Seien Sie ein Vorbild!
Unzählige Studien haben es erwiesen, und der gesunde Menschenverstand weiß es schon lange: Gute Vorbilder erzeugen mehr Motivation und Leistungsbereitschaft als alles Andere. Hier geht es also nicht so sehr um Theorie, sondern um tatsächliches Verhalten! Menschen folgen anderen Menschen, wenn sie diese bewundern und respektieren.
Diese schematische Darstellung verdeutlicht, was wir meinen.
Das Verhalten der Führungskraft bewirkt…
Vorbild sein…
Inspirierende Motivation…
Eigeninitiative stimulieren…
Unternehmerisches Denken…
Kompetenzen entwickeln…
Fair Kommunizieren…
…dieses Verhalten beim Mitarbeiter
…Loyalität
…Leistungsbereitschaft
…Lernbereitschaft
…Verantwortungsbereitschaft
…Selbstdisziplin
…Teamgeist
Wirksamkeit
Die transformationale Führung wirkt! Sie erzielt wirtschaftliche Erfolge und entspricht den Erwartungen gerade der neuen Generationen mehr als andere Führunsgstile.
Wirtschaftlicher Erfolg ist messbar, umfangreiche Untersuchungen belegen den Zusammmenhang zwischen Führungsstil und Ergebnis. ‘Weiche’ Faktoren wie Motivation, Engagement, Teamgeist und andere führen also tatsächlich zu ‘harten’ Zielen und damit zu ökonomischem Erfolg.
Wie lernt man Transformationale Führung?
Durch Trainings und Führungsstilfeedback! Diese Feedbacks erfolgen aus verschiedenen Perspektiven wie Mitarbeiter, Kunden, Kollegen und Selbsteinschätzung und werden in einem Führungsstilbericht zusammengefasst. Führungskräfte können sich so reflektieren und verbessern.
Der Erfolg ist unter anderem im Finanzsektor, bei Verwaltungen oder dem Militär nachgewiesen, einige Metastudien untermauern dies noch.