Frühaufsteher…Empathie…brennt für Organisationspsychologie…Gesellschaftsspiele…
Medienvielfalt…Kreative Flipcharts….35 Jahre Erfahrung…Stressresilient…Entwicklung durch Begeisterung
Unsere Trainierenden im Interview
Heute: Frank Juknewicz
Trainer und Coach bei Kom-Com Seminare
Für wen ist dieses Interview?
Für Sie! Machen Sie sich ein Bild. Lernen Sie die individuellen Stärken, Werte und Einflüsse unserer Trainer/-innen und Coaches kennen.
Neben Methodenkompetenzen, Erfahrungen in der Wirtschaft und Branchenkenntnissen sind Soft Skills wie Inspiration und Authentizität entscheidende Faktoren in der erfolgreichen Personalentwicklung.
Die Trainer/-innen und Coaches von Kom-Com Seminare begleiten unsere Kunden nicht nur fachlich, sondern inspirieren auch durch ihre Persönlichkeit.
Unser Ziel ist es, eine positive, sympathische und kompetente Atmosphäre zu schaffen. Unsere Kunden sollen sich wohl und verstanden fühlen. Wir sind überzeugt, erst die Kombination aus fachlicher Expertise und persönlicher Authentizität ermöglicht einen nachhaltigen Erfolg in der Personalentwicklung.
Das Interview mit Frank
Wie würden Deine Freunde Dich beschreiben? Wie beschreibst Du Dich selber?
Meine Freunde haben mir schon oft zu verstehen gegeben, dass ich nur glücklich bin, wenn ich viel „um die Ohren“ habe. Trotzdem wissen sie, dass ich immer hilfsbereit und zuverlässig bin.
Ich gehöre zu den ‚frühen Vögeln‘. Im Laufe der Jahre habe ich eine innere Uhr entwickelt und starte spätestens um 6:30h in den Tag und erfreue mich an den schönen Dingen des Lebens.
Leider weckt mich meine Uhr auch am Wochenende so früh…Das gibt aber Luft für meine Wissbegierde
Warum bist Du Trainer/-in / Coach geworden?
Ich hatte schon immer Freude daran andere Menschen an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Das begann mit 16 Jahren, als ich bei der DLRG den Kindern das Schwimmen beigebracht habe.
Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu sehen, mit welcher graden Brust sie aus einem gemeinsamen Coaching gehen bedeutet mir sehr viel.
Mein Anspruch ist Begeisterung und Entwicklung.
Hast Du persönliche Vorbilder oder Menschen, die Dich inspirieren? Wie haben diese Personen Deine Herangehensweisen an der Personalentwicklung beeinflusst?
1995 hatte ich während einer Fortbildung einen Dozenten, der es geschafft hat, mich für Organisationspsychologie derart zu begeistern, dass es mich fortan nicht mehr losgelassen hat. Er hat mich quasi angezündet und dafür gesorgt, dass ich dieses Feuer nicht mehr ausgehen lassen möchte. Im Gegenteil, ich schmeiße immer noch wieder Brennstoff nach.
Was sind Deine persönlichen Vorlieben und Hobbys außerhalb Deiner Tätigkeit als Trainer/-in/Coach? Wie bringst Du diese in Deine Arbeit ein, um Deinen Kunden eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten?
Ich bin gern in der Natur und trainiere dadurch regelmäßig meine Achtsamkeit. Auch Gesellschaftsspiele spiele ich mit großer Freude. Ich trainiere gleichzeitig immer wieder die verschiedenen Techniken der Kommunikation (meistens gelingt es mir gut 😊). Nicht zuletzt habe ich auch gern Nervenkitzel und fahre Motorrad, oder mache Actionsport und das mit Vorliebe zusammen mit meinen Töchtern.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind Deiner Meinung nach für einen erfolgreichen Trainer/Coach im Bereich Personalentwicklung besonders wichtig? Wie spiegeln sich diese in Deiner eigenen Persönlichkeit wider?
Wichtig ist immer, zwischen der eigenen Welt und der des Anderen zu unterscheiden. Dabei sollte immer erst das Gute im Menschen gesehen werden.
Mit dieser Haltung gehe ich offen und neugierig auf die Menschen zu.
Bei Problemen bleibe ich fokussiert und unterstütze bei der Lösungsfindung. Das gelingt mir jedoch nur durch Empathie, aktives Zuhören und hin und wieder auch mal etwas Spaß.
Wie definierst Du Erfolg im Bereich der Personalentwicklung und wie trägst Du zum Erfolg Deiner Kunden bei?
Erfolg ist für mich, wenn jeder Klient für sich erkannt hat, was seine Bedürfnisse sind und sich auch traut diese zu leben. Denn dann stellt sich eine Motivation ein, die sowohl für die Person selbst als auch für das Unternehmen meist von allein positiv auswirkt. Sich also selber verstehen und Ängste verlieren führt zur Stärkung in die richtige Richtung.
Kannst Du uns ein Beispiel aus Deiner eigenen Erfahrung nennen? Wie konntest Du einem Kunden helfen, sein Ziel zu erreichen oder ein Problem zu lösen?
Ich erinnere mich gut an eine Führungskraft, die bereits seit 5 Jahren in dieser Position war, von den Mitarbeitenden jedoch nicht richtig anerkannt wurde. Das führte natürlich zu starken Selbstzweifeln.
Wir haben dann zunächst herausgefunden, welche Motivation für die Rolle als Führungskraft existiert. Ich habe das schon mehrfach erlebt: Es gab schlicht keine. Er wurde dazu bestimmt und ins kalte Wasser geschmissen.
Nach unserem Coaching hat er erkannt, was seine wirklichen Stärken sind und wie er diese in die Führung einbringen konnte. Er hat eine Haltung entwickelt und seinen Führungsstil umgekrempelt.
Bei einem Nachgespräch (ca. 1 Jahr später) berichtete er, dass er nun voll akzeptiert und respektiert wird, weil er den Menschen in den Vordergund gestellt hat.
Wie gehst Du mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und individuellen Bedürfnissen Deiner Kunden um, um sicherzustellen, dass sie sich wohl und unterstützt fühlen?
Die Menschen sind unterschiedlich und dabei gibt es für mich kein gut oder schlecht. Ich versuche mich auf die unterschiedlichen Charaktere einzustellen und ein Verständnis für deren Positionen zu erwerben.
Welche Methoden oder Ansätze nutzt Du, um eine vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen und ihnen eine angenehme Lernumgebung zu bieten?
Ich gehe mit Empathie und Freude an die Arbeit und bringe in Trainings viel Abwechslung ein. Medienvielfalt, bunte und kreative Flipcharts, Spiele für die Nachhaltigkeit. Bei Erstgesprächen höre ich genau zu und versuche mich hineinzuversetzen und mich anzupassen.
35 Jahre Erfahrung helfen dabei natürlich 😊
Wie hältst Du Dich über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Personalentwicklung auf dem Laufenden? Wie integrierst Du diese in Deine Arbeit mit Kunden?
Ich halte mich über Fachzeitschriften und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Natürlich auch einem regen Austausch unter Trainerkolleg:Innen oder bei der Zusammenarbeit mit Personalentwicklern meiner unterschiedlichen Kunden.
Vielen Dank, Frank, für diese spannenden Einblicke. Bis bald und danke nochmals!
Wenn Sie mehr erfahren möchten oder überlegen, ob Frank Sie bei Ihrem Thema unterstützen könnte: Hier das Trainerprofil von Frank Juknewicz auch zum Download als PDF