Digital arbeiten – sozial kompetent
Wir Menschen sind zuallererst soziale Wesen. Und das macht eine unserer Stärken aus. Indem wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten bündeln, erreichen wir Ziele, die alleine unmöglich wären. Teams aus verschiedenen Individuen sind daher etwas zutiefst Soziales: Unterschiedliche Menschen arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, sie kooperieren miteinander. Dazu braucht es aber menschlichen Kontakt, denn Mimik, Gestik, Stimmlage, Humor und andere ‘weiche’ Elemente der Kommunikation sind digital kaum möglich. In unserem Seminar ‘Digital arbeiten – sozial kompetent’ zeigen wir Ihnen, wie Sie dem wichtigen sozialen Kit in der digitale Arbeitswelt Raum geben und so zu besser motivierten Teams kommen.
Soziale Kompetenzen, was ist das eigentlich?
Um soziale Kontakte und Nähe aufrechtzuerhalten, sollten sie bewusst Maßnahmen dafür ergreifen. Was aber sind eigentlich soziale Kompetenzen? Hier ein paar Beispiele:
– Empathie
– Kommunikationsfähigkeit
– Zuhören
– Unterstützung
– Einfühlungsvermögen
– Offenheit
– Humor, …
Diese Liste ist unvollständig, aber sie haben es dennoch sofort verstanden: wir sprechen hier vom Zwischenmenschlichen, vom Miteinander. Der Kit, der Teams zusammenhält, der die Motivation von uns Menschen entscheidend mitbestimmt.
Wir benötigen also Dinge wie Online-Meetings und virtuelle Kaffee- oder Mittagspausen für den kleinen Plausch zwischendurch. So fördern Sie persönliche und soziale Interaktionen.
Digital arbeiten – sozial kompetent
Online sein, arbeiten nur noch digital, schnell haben wir das Gefühl, der echte soziale Kontakt bleibt auf der Strecke. In unserem Seminar “Digital arbeiten – sozial kompetent” lernen Sie eine neue Dimension der sozialen Kompetenz in der digitalen Arbeitswelt. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie Nähe und Gemeinsamkeit in den virtuellen Raum bringen und gute Beziehungen aufbauen können.
Virtuelle Kaffeepausen oder Mittagspausen können helfen. Organisieren Sie informelle virtuelle Treffen, bei denen Teammitglieder sich zwanglos austauschen können, ähnlich wie bei einer gemeinsamen Kaffeepause im Büro.
Fördern Sie die Kommunikation und den Austausch außerhalb von Meetings. In Chatgruppen oder virtuellen Plattformen können sich Teammitglieder näher fühlen.