Beschwerdemanagement

Umgang mit Beschwerden verbessern

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die den Umgang mit Beschwerden verbessern wollen.
Ziele: Ziel der Maßnahme ist es, mit Beschwerden besser umzugehen und die Beschwerdegeber sowie die eigene Person dabei im Auge zu haben. Es soll für beide Seiten ein gutes Ergebnis zustande kommen und eine positive Stimmung entstehen.
Seminarinhalte: Kommunikation allgemein

  • Wie kommunizieren Menschen miteinander?
  • Wie kommuniziere ich am liebsten?

Kommunikation wirkungsvoll einsetzen

  • Aktives Zuhören, Ich- und Du-Botschaften
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigene Zielklärung und das "innere Team"

Arten der Kommunikationspartner

  • Welche Arten gibt es?
  • Zu welcher Art gehöre ich?

Was geht in mir vor, wenn jemand sich beschwert?

Was denkt der Beschwerdegeber in dieser Phase?

  • Was will der Beschwerdegeber wirklich?
  • Kenne ich die Vorgeschichte?

Das "innere Team" besser verstehen

Wie gehe ich richtig mit der Beschwerde um?

  • Was muss ich tun, um einen Konflikt zu vermeiden?
  • Wie gehe ich richtig auf meinen Gesprächspartner ein?
  • Pausentechnik und Stimmeinsatz

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Was tun, wenn die Situation eskaliert?
  • Was tun, wenn keine sachliche Lösung zustande kommt?
Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer: 2 Tage

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Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Dustin H.

A really nice workshop.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.


Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Dustin H.

A really nice workshop.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Maria H.

It was really fun and I learned a lot


Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Dustin H.

A really nice workshop.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.