Beschwerdemanagement

Umgang mit Beschwerden verbessern

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die den Umgang mit Beschwerden verbessern wollen.
Ziele: Ziel der Maßnahme ist es, mit Beschwerden besser umzugehen und die Beschwerdegeber sowie die eigene Person dabei im Auge zu haben. Es soll für beide Seiten ein gutes Ergebnis zustande kommen und eine positive Stimmung entstehen.
Seminarinhalte:

Kommunikation allgemein

  • Wie kommunizieren Menschen miteinander?
  • Wie kommuniziere ich am liebsten?

Kommunikation wirkungsvoll einsetzen

  • Aktives Zuhören, Ich- und Du-Botschaften
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Eigene Zielklärung und das "innere Team"

Arten der Kommunikationspartner

  • Welche Arten gibt es?
  • Zu welcher Art gehöre ich?

Was geht in mir vor, wenn jemand sich beschwert?

Was denkt der Beschwerdegeber in dieser Phase?

  • Was will der Beschwerdegeber wirklich?
  • Kenne ich die Vorgeschichte?

Das "innere Team" besser verstehen

Wie gehe ich richtig mit der Beschwerde um?

  • Was muss ich tun, um einen Konflikt zu vermeiden?
  • Wie gehe ich richtig auf meinen Gesprächspartner ein?
  • Pausentechnik und Stimmeinsatz

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Was tun, wenn die Situation eskaliert?
  • Was tun, wenn keine sachliche Lösung zustande kommt?
Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer: 2 Tage

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Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Dustin H.

A really nice workshop.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.


Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Dustin H.

A really nice workshop.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.