Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationen

Gelungene Kommunikation in schwierigen Situationen

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die Umgang mit Menschen haben und auch schwierige Situationen meistern wollen sowie den Umgang mit „schwierigen“ Zeitgenossen lernen möchten.
Ziele: Kennenlernen der wichtigsten Punkte für eine gelungene Kommunikation. Menscheneinschätzung und deren kommunikative Bedürfnisbefriedigung.
Seminarinhalte: Das innere Team

  • Warum reagieren Menschen so unterschiedlich?
  • Begriffsdefinition nach dem Modell Schulz von Thun
  • Kommunikationskanäle

Lernmöglichkeiten und Techniken für bessere Kommunikation mit schwierigen Kunden

  • aktives Zuhören
  • kontrollierter Dialog

Gesprächsführung in der Praxis (Telefongespräche und direkte Gespräche)

  • Informationsmenge
  • Prioritäten der Informationen
  • Auswahl von Informationen
  • Umgang mit Fragetechniken

Schriftverkehr bei Reklamationen und anderen schwierigen Situationen

  • Was darf ich schreiben?
  • Wie muss ich was schreiben?

Rollenspiele Gesprächsführung und Praxisalltag

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer: 2 Tage als Firmenseminar oder 1 Tag als Einzeltraining

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Dustin H.

A really nice workshop.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.


Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Dustin H.

A really nice workshop.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.


Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Dustin H.

A really nice workshop.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank