Umgang mit schwierigen Kunden und Reklamationen

Gelungene Kommunikation in schwierigen Situationen

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die Umgang mit Menschen haben und auch schwierige Situationen meistern wollen sowie den Umgang mit „schwierigen“ Zeitgenossen lernen möchten.
Ziele: Kennenlernen der wichtigsten Punkte für eine gelungene Kommunikation. Menscheneinschätzung und deren kommunikative Bedürfnisbefriedigung.
Seminarinhalte: Das innere Team

  • Warum reagieren Menschen so unterschiedlich?
  • Begriffsdefinition nach dem Modell Schulz von Thun
  • Kommunikationskanäle

Lernmöglichkeiten und Techniken für bessere Kommunikation mit schwierigen Kunden

  • aktives Zuhören
  • kontrollierter Dialog

Gesprächsführung in der Praxis (Telefongespräche und direkte Gespräche)

  • Informationsmenge
  • Prioritäten der Informationen
  • Auswahl von Informationen
  • Umgang mit Fragetechniken

Schriftverkehr bei Reklamationen und anderen schwierigen Situationen

  • Was darf ich schreiben?
  • Wie muss ich was schreiben?

Rollenspiele Gesprächsführung und Praxisalltag

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, bei Bedarf Videoaufzeichnung und –analysen
Dauer: 2 Tage als Firmenseminar oder 1 Tag als Einzeltraining

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dustin H.

A really nice workshop.


Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Dustin H.

A really nice workshop.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.