Umgang mit der Generation Y

Führungskräfte müssen umdenken

Zielgruppe: Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte, die ihre „neuen“ Mitarbeiter motivieren und an das Unternehmen binden wollen.
Ziele: Die Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung verbessern. Die neue Generation verstehen und den Umgang auf sie abstimmen, um damit eigene Ziele und Unternehmensziele leichter zu erreichen. Die Generation Y ist selbstbewusst und lässt sich nicht mit einfachen Anweisungen abspeisen. Lernen Sie einen geeigneten Umgang mit den „neuen“ Mitarbeitern.
Seminarinhalte:  Die Generation Y ist die erste Generation, die ein Leben ohne digitale Konsumgüter nicht kennt und die jederzeit online ist und auch stets Informationen konsumiert.

Um diese Generation in das Unternehmen und die „alte“ Arbeitswelt einzubinden, muss sie erst einmal verstanden werden.

  • Umgang mit Autorität: autoritäre Strukturen werden in Frage gestellt
  • Versuch, Aufwand zu minimieren, Resultat aber hoch auszugestalten
  • Prinzip “Leben und Arbeit im fließenden Übergang”
  • Einkommen als Voraussetzung für Komfort und Lebensstil
  • Selbst diametrale Professionswechsel üblich
  • Wie kann ich diese Generation motivieren?
  • Wie sollte ich mit ihr umgehen?
  • Was ist zu beachten?
  • Wie schafft man den Spagat zwischen Führung und Selbstbestimmung?
Methoden: Viele praktische Übungen, Fallbeispiele, Kurzvorträge, Gruppenarbeiten
Dauer: 2 Tage

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Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.


Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Dustin H.

A really nice workshop.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen


Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Dustin H.

A really nice workshop.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.