Vertrieb in der Mineralölbranche

Vertrieb in der Mineralölbranche

Spezielle Seminare, Workshops und Coachings für die Mineralölbranche

Mineralölprodukte wie Heizöl und Diesel sind keine Produkte, die ein Verbraucher kauft, weil er sie schick findet, sondern weil er sie benötigt. Außerdem wissen viele Verbraucher gar nicht, dass es in den Produkten Unterschiede gibt. Hier sind jetzt die Verkäufer gefragt, gute Aufklärung und Beratung zu betreiben.

Heizöl

Premium-Heizöl – Erfolgreich und professionell verkaufen:

Die Teilnehmenden trainieren Premium-Heizöl im regionalen Markt entsprechend dem strategischen Geschäftsziel mit Mehrwert zu verkaufen

  • • Produktmerkmale Premium-Heizöl und Vorteile für den Kunden Markttrends
  • • Erfolgreich verkaufen durch die richtige Verkaufsstrategie
  • • Internetpreise – Preisvergleichen standhalten Onlineverkauf versus
  •   Telefonverkauf – stärken der persönlichen Betreuung/Beratung
  • • Der Verkäufer als Berater – Heizölmarkt, zukünftige Energiequellen,
  •   Auswirkungen, Modernisierung
  • • Aktive Kundenbetreuung und Kundenbindung, Kundenerwartungen und
  •   Kundenwünsche in veränderten Marktsituationen
  • • Beschwerdemanagement – schwierige Situationen im Kundengespräch
  •   meistern ggf. Marketingkampagnen für den Verkauf nutzen

Einzelcoaching am Arbeitsplatz – für überzeugende Gespräche im Verkauf

Im Vieraugenprinzip und Beratung:

Das Coaching hilft Ihren Mitarbeitenden die eigene Vorgehensweise im Verkaufsgespräch, sowie die innere Einstellung zu reflektieren

  • • Reflexion der eigenen Gesprächsführung und der inneren Einstellung
  •   (was motiviert und was hindert mich am Beraten oder Verkaufen?)
  • • Persönliche Erfolgsstrategie
  • • Bedeutung von Stimme und Stimmung erkennen
  • • Aktionsgebundene/situationsspezifische Gesprächsführung:
  •   Wie kann ich den Kunden gut beraten und gleichzeitig verkaufen?

Gemeinsam Premiumprodukte verkaufen – Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Fahrer:

Sie wollen als kompetenter und verlässlicher Partner Ihrer Kunden wahrgenommen werden? Nutzen Sie dieses Training, bringen Sie alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt zusammen und formen Sie ein Team.

  • • Rollenklarheit schaffen und verstehen
  • • Teamübungen
  • • Konsistente Kundenkommunikation
  • • Reklamationsbearbeitung
  • • Premiumprodukte und Service erfolgreich verkaufen
  • • Gegenseitiger Austausch von Tipps und Tricks

Training on Tour speziell für Fahrer:

Noch erfolgreichere Kundengespräche vor Ort beim Kunden führen.

  • • Auffrischung Produktkenntnisse Heizöl Sortiment
  • • Kundenansprache und Argumente Vorort für Premiumprodukte
  • • Kundenfreundlichkeit, persönliches Engagement und zufriedene Kunden
  • • Kommunikation mit dem Kunden: Worauf ist zu achten?
  • • Kundenfragen rund um die Ölheizung

OilFox, der intelligente Füllstandmesser für den Heizöltank:

  • • Mit der OilFox-App hat man jederzeit Zugriff auf seinen aktuellen Heizölstand,
  •   die aktuellen Marktpreise und die historische Preisentwicklung.
  • • Dank der intelligenten Tanküberwachung und der individuellen
  •   Verbrauchsprognose kann der Kunde jederzeit sehen, wie lange sein Heizöl
  •   noch reicht
  • • Sobald etwas Wichtiges passiert, z.B. wenn sich der Füllstand dem Ende
  •   neigt oder der Heizöllieferant ein günstiges Heizöl-Angebot anbietet, meldet
  •   sich die App
  • • Vom Handy direkt neues Heizöl bestellen mit nur einem Klick.

Diesel

Premium-Diesel – Erfolgreich und professionell verkaufen:

Die Teilnehmenden trainieren Premium-Diesel im regionalen Markt entsprechend dem strategischen Geschäftsziel mit Mehrwert zu verkaufen

  • • Produktmerkmale Premium-Diesel und Vorteile für den Kunden
  • • Verkaufen durch die richtige Verkaufsstrategie
  • • Aktive Kundenbetreuung/-beratung, Kundenerwartung/-wünsche in
  •   veränderten Marktsituationen
  • • Beschwerdemanagement – schwierige Situationen im Kundengespräch
  •   meistern ggf. Marketingkampagnen für den Verkauf nutzen

GTL Fuel – Produkttraining:

Die Teilnehmenden erlangen detaillierte Produktkenntnisse, die sie in die Lage versetzen, die regionalen Marktpotenziale des Produktes zu identifizieren und erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen

  • • Produktmerkmale GTL Fuel und Vorteile für den Kunden
  • • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • • Operationale Besonderheiten und Verfügbarkeit
  • • Potenzielle Anwendungssegmente
  • • Marktumfeld
  • • Marketingmaterialien und Support