Umgang mit Angriffen inkl. körperlicher Abwehr

Schwierige und aggressive Situationen besser im Griff haben

Weiteres zum Thema “Konfliktmanagement”

Konflikte erkennen und managen

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Deeskalationsgespräche

Zielgruppe Für alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aus allen Berufsgruppen Ziele Schwierige Gespräche besser führen können und den Umgang damit erleichtern. Eskalation eines Gespräches durch spezielle

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Zielgruppe

Für alle Mitarbeitenden, Führungskräfte aus allen Berufsgruppen

Schwierige und aggressive Situationen im Arbeitsalltag sicher meistern und lernen, die Situation angemessen zu beherrschen. Ob Krankheit, Alkohol oder einfach nur die Aggression der Ausgangspunkt ist, es gilt die Situation angemessen in den Griff zu bekommen, ohne selber dabei zu Schaden zu kommen.

  • Positiv formulieren in schwierigen Situationen
  • Umgang mit Emotionen
  • Wirkung von Stimme und Tonfall
  • Überforderung entgegenwirken: Lernen das Gespräch zu lenken und Ruhe zu bewahren
  • Schwierige Gesprächssituationen: Strategien erlernen um sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen
  • Distanz als Schutz: Methoden lernen, um Angriffe nicht persönlich zu nehmen
  • Überblick bekommen: Erstellen eines hilfreichen
  • Informationsregelwerkes
  • Worst Case: Individuelle Notfallstrategien erlernen
  • Selbstschutz
  • Selbstbehauptung
  • angemessene körperliche Abwehrtechniken für
  • Notsituationen

Input, Übungen und ggf. auch Schauspielereinsatz speziell für Seminare als Zusatzmethode oder einem Anti-Aggressionstrainer

2 Tage

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