Train the Trainer II – Verhalten

Train the Trainer II – Verhalten

Lernverhalten richtig einschätzen

 

Zielgruppe: Trainer/innen, die methodisch sicher sind und jetzt am Seminaraufbau und eigenem Verhalten arbeiten wollen.
Ziele: Gruppendynamik verstehen und lenken, Rolle des Trainers gestalten, Lernverhalten richtig einschätzen können.
Seminarinhalte: Lernen – Was ist das?

  • Wie lernt der Mensch?
  • Welche Lerntypen gibt es?
  • Feedback – warum?

Lernsituationen

  • In welchen Situationen kann ein Mensch lernen?
  • Was heißt das für mich als Trainer?
  • Was bedeutet Kommunikation nach Schulz von Thun?

Lernsequenzen

  • Welche Phasen gibt es?
  • Was ist in welcher Phase zu beachten?

Dramaturgie Lernveranstaltungen

  • Welche Methode in welcher Phase?

Rolle des Trainers in der Gruppe

  • Welche Rolle habe ich als Trainer?
  • Wie muss ich mich als Trainer verhalten?
  • Wie verhalten sich Gruppen?
Methoden: Im Seminar werden von den Teilnehmern verschiedene Interaktionsübungen durchgeführt. Einen weiteren Schwerpunkt nimmt die Reflexion ein. Teilweise Videoaufzeichnungen
Dauer: 2 Tage