Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Gesprächskompetenz gegenüber Mitarbeitern verbessern

 

Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, die bereits über Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitergesprächen verfügen
Ziele: Gerade in schwierigen (Konflikt-) Situationen mit Mitarbeitern ist es von Bedeutung, dass das Mitarbeitergespräch strukturiert, klar und kommunikativ einwandfrei von Ihnen als Führungskraft geführt wird. Ziel des Seminars ist, Ihre Gesprächskompetenz auf unterschiedlichen Ebenen noch weiter zu verbessern. Sie lernen, auch in schwierigen oder emotional geladenen Gesprächssituationen, den roten Faden in der Gesprächsführung zu haben und zu halten, sich souverän in Konfliktsituationen zu verhalten
Seminarinhalte: Gesprächsvorbereitung
eigene Ziele und Nutzen klären

  • Ziele des Mitarbeiters ermitteln
  • für Zielklarheit sorgen

Gesprächstechnik

  • einwandfreie und klare Kommunikation
  • Widerstände und Konflikte konstruktiv bewältigen
  • anerkennen und kritisieren: gekonnt Feedback geben
  • Lenkungstechniken und motivierende Gesprächsführung
  • der rote Faden durch’s Gespräch – auch unter Druck

Rahmenbedingungen

  • der „richtige“ Rahmen für das Gespräch
  • schwierige Mitarbeiter: Wodurch werden sie als schwierig empfunden

Strukturen und Besonderheiten von Gesprächen

  • unterschiedliche Gesprächsanlässe – angemessene Kommunikation
  • Beurteilungsgespräch und Zielvereinbarungen
  • Kritikgespräch
  • Feedbackgespräch
  • Trennungsgespräch
Methoden: Gruppenarbeiten, Eigenreflexion, Erfahrungsaustausch, Beispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Trainerinput
Dauer: 2 Tage