Gäste richtig empfangen und verabschieden

Gäste richtig empfangen und verabschieden

Der richtige Umgang mit Gästen ist eine Visitenkarte

 

Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Empfangsbereich von Unternehmen, Gästebegleiter, Kulturinstitutionen und Hotellerie.
Ziele: „Der Gast ist König“ und soll sich gut fühlen während seines Aufenthaltes. Der richtige Ton beim Gästeempfang und die zuvorkommende Begleitung sind entscheidend für den Service.
Kenntnisreichtum, Aufgeschlossenheit und rhetorische Fähigkeiten können trainiert werden.
Wissen, worauf es ankommt bei der Führung von Gästen unterschiedlicher Zielgruppen.
Seminarinhalte: Grundlagen

  • Persönlichkeit was ist das?
  • Wie erkenne ich verschiedene Charaktere?
  • Welche Zielgruppen muss ich unterscheiden?

Rhetorik

  • Praktische Anwendungen zum richtigen Ton
  • Rhetorikübungen für Gästebegleitung und Service
  • Förderung von Gästezufriedenheit
  • Differenzierte Ansprache verschiedener Zielgruppen
Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit
Dauer: 1 Tag