Auf Konferenzen und Kongressen richtig präsentieren

Auf Konferenzen und Kongressen richtig präsentieren

Sachthemen wirkungsvoll mit gezieltem Einsatz von Medien präsentieren

 

Zielgruppe: Manager, die Präsentationen und Vorträge bei Konferenzen und auf Kongressen halten und die durch den gezielten Einsatz von Medien, Persönlichkeit und Rhetorik ihre Auftritte optimieren wollen.
Ziele: Sie informieren Ihre Zuhörer über das Thema, Sie motivieren und präsentieren zielgruppengerecht und lebendig, so daß auch große Zuhörergruppen angesprochen werden.
Seminarinhalte: Was macht Präsentationen vor großem Publikum anders?

  • Was ist zu beachten?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Was erwarten die Zuhörer auf einem Kongress oder einer Konferenz von mir?
  • Was will ich erreichen?

Persönlichkeit – wodurch überzeugen Sie?

  • Wahrnehmungsarten
  • Persönliche Stilmittel und Ihre Wirkung
  • Der Körper spricht mit

Präsentation der eigenen Persönlichkeit

  • Ausdruck und Wirkung / Körpersprache
  • Umgang mit Aufregung und Lampenfieber

Die gelungene Präsentation

  • Roter Faden – Spannungsbogen
  • Guter Einstieg – starker Schluß
  • Dramaturgie
  • Kontakt herstellen und halten
  • Auf die Zielgruppe eingehen / teilnehmerorientiertes Vortragen

Rhetorik der Sprache und des Körpers

  • Dynamik des Sprechens
  • Satzbau und bildhafte Sprache
  • Gestik, Mimik, Blickkontakt
  • Pausentechnik

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Störungen und Pannen
Methoden: Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Trainerinput, Eigenpräsentationen mit Feedback und Analyse per Videoaufnahme.
Dauer: 3 Tage