Module zum Thema Führungskräfteentwicklung

Jedes Einzelmodul (aus den Kategorien) entspricht ca. ½ bis 1 Tag

Weiteres zum Thema “Führungsthemen”

CLEAR Workshop

Warum ist CLEAR in der agilen Arbeitswelt nützlich? Es klingt sehr nach bereits bekannten, praxistauglichen Konzepten wie PDCA oder SCRUM, die zur Leistungssteigerung und Entwicklung

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Der Arzt als Führungskraft

Zielgruppe Oberärzte Chefärzte die schon eine Führungsrolle haben oder demnächst übernehmen werden. Ziele Ausbau der Führungskompetenz Klärung der eigenen Rolle im Team Steigerung der Fähigkeiten

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Die Führungskraft als Coach

Zielgruppe Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte Ziele Coaching ist nicht nur in aller Munde, sondern auch ein ausgesprochen gutes Führungsinstrument. Es bietet die Möglichkeit Leistungsreserven zu nutzen

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Stellen Sie sich Ihr Seminar selbst zusammen!

Sie können sich die Themen selbst zusammenstellen. Sie bestimmen, welche Themen zu der Zielgruppe und der geplanten Dauer passen. Ob die Gesamtdauer dann in einem Rutsch oder in einzelnen Steps durchgeführt wird, hängt dann auch von Ihren Rahmenbedingungen ab. Sprechen Sie uns an!

Teams / Arbeitsgruppen führen

Teamentwicklungsphasen

  • 4 Phasen des Teams
  • Teamanalyse
  • Verhalten in der jeweiligen Phase als Führungskraft
  • Besondere Schwierigkeiten und deren Umgang in jeder Phase

Führen ohne disziplinarische Vollmachten

  • Wo liegen wirklich die Unterschiede?
  • Rolle der Führungskraft
  • Abgrenzungen
  • Zusammenarbeit mit der disziplinarischen Führungskraft

Rolle der Führungskraft

  • Rolle und Anforderungen
  • Erwartungen an die Führungskraft (von außen)
  • Eigene Erwartungen
  • Selbstverständnis und Reflektion

 

Kommunikation allgemein

  • Gesprächsführung allgemein
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • aktives Zuhören
  • Stimme und Körpersprache
  • Argumentation

Besondere Mitarbeitergespräche

  • Gesprächsvorbereitung, -nachbereitung
  • Zielvereinbarungen
  • Beurteilungsgespräche
  • allg. Jahresgespräche
  • Trennungsgespräche

Anlassbezogene Gespräche

  • Gesprächsvorbereitung, -nachbereitung
  • Kritikgespräche
  • Feedbackgespräche
  • Delegationsgespräche
  • Anerkennungsgespräche
  • Krankenrückkehrergespräche

Schwierige Mitarbeitergespräche

  • Warum ist der Mitarbeiter oder das Gespräch schwierig?
  • Vorbereitung und eigene Einstellung
  • Roter Faden
  • Stresssituation bewältigen

Widerstände erkennen und damit umgehen

  • Gründe für Widerstand
  • Widerstand erkennen
  • Umgang mit Widerstand
  • Gesprächstechniken

Konfliktmanagement für Führungskräfte

  • Gründe für Konflikte
  • Konflikte erkennen
  • Umgang mit den verschiedenen Konflikten
  • Gesprächstechniken je nach Konfliktart

Persönlichkeitstypen

  • Verschiedene Persönlichkeitstypen kennen und erkennen
  • Eigenen Typ analysieren
  • Stärken und Entwicklungsfelder je Typ ermitteln
  • Umgang erleichtern

Umgang mit Persönlichkeitstypen erleichtern

  • Selbst- und Fremdbild der Persönlichkeitstypen
  • Typische Verhaltensweisen
  • Bevorzugte Aufgaben und Bereiche
  • Merkmale der Persönlichkeiten

Leadership 4.0

  • Machtverluste inklusiv
  • Transparenz in der Zusammenarbeit
  • Agile Bedingungen handhaben können
  • Scheitern als Konzept des Lernens begreifen
  • Vertrauen als Grundvoraussetzung

Gesprächsrahmen

  • Vorbereitung (Raum, Sitzordnung, Atmosphäre, Störungen, Zeitpunkt, Anforderungsprofil)
  • Gesprächsverlauf (Kontakt, Interview, Information, Diskussion)
  • Gesprächsergebnisse (Checklisten erstellen, Anforderungsprofil abgleichen)

Einflussfaktoren erkennen und bewerten

  • Selektive Wahrnehmung
  • Vorurteile
  • Statusfehler
  • Eigenes Wertesystem
  • Beurteilungstyp

Fragetechniken

  • Geschlossene und offene Fragen
  • Direkte und indirekte Fragen
  • Problematische Fragen
  • Tabuisierte Fragen

Kernkompetenz für Führungskräfte

  • Grundlagen und Hintergründe
  • Gedanken beobachten
  • Denkfallen identifizieren
  • Eisbergüberzeugungen aufspüren
  • Katastrophendenken stoppen

Resilienz in der Praxis

  • Problemlösungskompetenz trainieren
  • Beruhigen und fokussieren
  • Resilienztechniken in Echtzeit praktizieren
  • Prävention

Veränderungen begleiten

  • Veränderungsphase erkennen
  • Veränderungskompetenz aufbauen
  • Rolle der Führungskraft je Phase

Dynamische Wege der Veränderung

  • Open Space
  • Bar Camp
  • Zukunftskonferenz
  • RTSC Konferenz

Visionen und Leitlinien

  • Vision
  • Leitbild
  • Werte
  • Säulen der Widerstandskraft
  • Stärkenorientierte Führung
  • Über- und Unterforderung

Besondere Zielgruppen

  • Trainees / High Potential
  • Umgang mit der Generation Y und Z
  • Von der Fachkraft zur Führungskraft

Interkulturelle Fähigkeiten aufbauen

  • Führungskompetenz erweitern
  • Konflikte bewältigen
  • Kommunikationsfähigkeit erhöhen
  • Teamentwicklung fördern

Die Teilnehmer …

  • wissen jeweils, wo sie im Team aktuell stehen und was es konkret braucht, um nächste Schritte zu gehen
  • wissen voneinander, welches Interesse jeder Einzelne hat und welche Anziehungskraft die Teamziele für ihn haben
  • stärken sich gegenseitig dabei, die Anziehungskraft der Ziele zu erhöhen oder zu halten und bewegen sich klar in die dafür notwendige Richtung
  • halten den Teamgeist aufrecht und dokumentieren gemeinsam und individuell die Entwicklungsschritte
  • gehen offen mit erfolgskritischen Situationen um und finden dafür Lösungsansätze
  • akzeptieren das jeweils notwendige (Team-)Führungsverhalten, besonders in stark fordernden Situationen

Achtsam führen

  • Was macht eigentlich mein Kopf, während ich arbeite? Oder: Wie oft verfolge ich „Innovationsgedanken“ in meinem getakteten Alltag?
  • Wie sieht mein Weg aus, der zunächst zu verändertem Handeln und darauf folgend zu Tragfähigkeit in der Umsetzung und somit zu Nachhaltigkeit in den Ergebnissen für das Unternehmen führt?

Coachkompetenz für Führungskräfte

  • Phasen im Coaching-Gespräch
  • Ziele entwickeln durch zielorientierte Fragen
  • Verhalten spiegeln
  • Lösungswege erarbeiten

Besondere Zusatzmethode könnten Schauspielern (w/m/d) speziell für den Seminareinsatz sein. Sprechen Sie uns an. Der Mehrwert ist phänomenal!

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