Professionelle Kommunikation im Klinikumfeld

Kommunikative Kompetenz erweitern

Zielgruppe: Mitarbeiter in Sozial- und Pflegeberufen
Ziele: In diesem Training werden Ihnen individuelles Fehlverhalten im Rahmen der Gespräche mit Patienten, Angehörigen oder Teammitgliedern bewusst gemacht. Sie erlernen Methoden und Techniken, mit denen Sie Ihre kommunikative Kompetenz erweitern, um in unterschiedlichsten Situationen flexibel und sicher damit zu arbeiten
Seminarinhalte:
  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Fragetechnik
  • Einnahme einer serviceorientierten Haltung im Umgang mit schwer erkrankten Patienten und deren Angehörigen
  • Bedeutung persönlicher Präsenz und Sicherheit für den Patienten
  • Voraussetzungen und Techniken der Gesprächsführung
  • Gestaltung des Erstkontaktes, Beratungs-, Aufklärungssituationen und Alltagskommunikation
  • Verhalten in Krisensituationen
  • Beziehung und Kommunikation mit Angehörigen
  • Umgang mit Patientenwünschen und -beschwerden
  • Grundelemente professioneller Kommunikation im Team
  • Gemeinsame Werte
  • Kommunikation im Team als Schlüssel zum Behandlungserfolg
  • Konflikte konstruktiv und zielorientiert gestalten
Methoden: Vortrag, Gruppenübungen, Feedback nach Gruppenübungen, Arbeit im Plenum, Metaplan, Flipcharts, vorbereitete Arbeitsseiten, *Lehrfilme*
2 Tage

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Teilnehmer Feedback

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Dustin H.

A really nice workshop.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super


Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Dustin H.

A really nice workshop.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen


Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Dustin H.

A really nice workshop.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.