Professionelle Kommunikation entwickeln

Anwendung neuer Kommunikationsformen

Zielgruppe: Mitarbeiter in Sozial- und Pflegeberufen
Ziele: Erlernen und trainieren von neuen Verhaltensweisen und Kommunikationsformen. Im Umgang mit Patienten und Angehörigen souverän und verbindlich auftreten und dabei zuvorkommend und freundlich sein. Die Kommunikation als Weiterempfehlung nutzen und somit positive Eindrücke hinterlassen
Seminarinhalte:

Gespräche und Umgang mit Patienten

  • Einnahme einer serviceorientierten Haltung im Umgang mit schwer erkrankten Patienten und deren Angehörigen
  • Bedeutung persönlicher Präsenz und Sicherheit für den Patienten
  • Voraussetzungen und Techniken der Gesprächsführung - Vier Seiten einer Nachricht - Fragetechnik
  • Einnahme einer serviceorientierten Haltung im Umgang mit schwer erkrankten Patienten und deren Angehörigen
  • Verhalten in Krisensituationen
  • Beziehung und Kommunikation mit Angehörigen
  • Umgang mit Patientenwünschen und – beschwerden

Gespräche mit Angehörigen

  • Wie kann ich auf ihn eingehen?
  • Wie viel Zeit darf ich investieren?

Grundelemente professioneller Kommunikation im Team

  • Gemeinsame Werte
  • Kommunikation im Team als Schlüssel zum Behandlungserfolg
  • Konflikte konstruktiv und zielorientiert gestalten
  • Übergabegespräche
Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer
  2 Tage

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Teilnehmer Feedback

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Dustin H.

A really nice workshop.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Dustin H.

A really nice workshop.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.