Gewaltfreie Kommunikation

Schwierige Gespräche führen

Zielgruppe: Mitarbeiter in Sozial- und Pflegeberufen
Ziele: Mitarbeiter, die eine gewaltfreie Kommunikation lernen wollen und somit Deeskalation in die Praxis umsetzen wollen. Strategien entwickeln, um Konfliktfreie Gespräche führen zu können.
Seminarinhalte: Definition Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
 
Kommunikation und Empathieblockaden
 
Die vier Schritte der GFK

  • Beobachten ohne zu bewerten
  • Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
  • Verantwortung für eigene Gefühle übernehmen
  • Respektvolles Bitten

Umformulierung von Sprachmustern
 
Wie kann ich einem aufgebrachten Gesprächspartner angemessen entgegentreten?
 
Nein-Sagen – einmal anders
 
Schwierigen Gesprächspartner richtig und deeskalierend entgegen treten und schwierige Gespräche richtig führen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer
2 Tage

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Teilnehmer Feedback

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Dustin H.

A really nice workshop.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.


Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice


Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Dustin H.

A really nice workshop.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.