Gewaltfreie Kommunikation

Schwierige Gespräche führen

Zielgruppe: Mitarbeiter in Sozial- und Pflegeberufen
Ziele: Mitarbeiter, die eine gewaltfreie Kommunikation lernen wollen und somit Deeskalation in die Praxis umsetzen wollen. Strategien entwickeln, um Konfliktfreie Gespräche führen zu können.
Seminarinhalte: Definition Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
 
Kommunikation und Empathieblockaden
 
Die vier Schritte der GFK

  • Beobachten ohne zu bewerten
  • Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
  • Verantwortung für eigene Gefühle übernehmen
  • Respektvolles Bitten

Umformulierung von Sprachmustern
 
Wie kann ich einem aufgebrachten Gesprächspartner angemessen entgegentreten?
 
Nein-Sagen – einmal anders
 
Schwierigen Gesprächspartner richtig und deeskalierend entgegen treten und schwierige Gespräche richtig führen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer
2 Tage

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Teilnehmer Feedback

Dustin H.

A really nice workshop.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen


Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice


Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Dustin H.

A really nice workshop.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great