Curriculum Moderation

Was ist ein Moderator?

Der Moderator
bietet, vereinbart und koordiniert Arbeitssystematiken, die zum Anschieben, Begleiten, Ansprechen und Beenden von innovativen Veränderungsprozessen in der Gruppe dienen.

Der Moderator:

  • unterstützt die Überwindung von egoistischen Positionen
  • hilft beim Finden von effizienten und reibungsarmen Arbeitsformen
  • bereitet den methodischen Rahmen zum Kreieren neuer Lösungsstrategien
  • bietet der Gruppe Methoden zum Finden von Einsichten in Veränderungsansätze

Ihre Kompetenzentwicklung
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Curriculum:

  • die Funktionen, Rollen und Aufträge des Moderators
  • die Stärken der eigenen Persönlichkeit in der Moderation zu nutzen und Defiziten zu begegnen
  • wie sie die Moderationsmethode in der Kultur des eigenen Unternehmens so implementieren bzw. vermarkten können, dass die Akzeptanz hoch ist und Widerstände konstruktiv genutzt werden
  • welche Visualisierungs-, Moderations- und Fragetechniken den Arbeitsprozess in der Gruppe strukturieren
  • wie sie die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Moderationen im Sinne der Ziele der Gruppe zeitlich strukturieren und effizient dokumentieren
  • wie sie gruppendynamische Prozesse und Phasen erkennen und sie im Sinne der Gruppenziele zu steuern
  • welche Warnsignale eine Unwucht in der Gruppenarbeit aufzeigen und was dann zu tun ist
  • woran sie Konflikte in der Gruppe erkennen und wie sie verschiedene Konfliktformen bewältigen können
  • wie die persönliche Konfliktfähigkeit und Emotionale Intelligenz zusammenhängen und wie sie sich weiterentwickeln können

Die Seminar-Bausteine, ihre Lernziele und die Themenschwerpunkte

Stufe I — Rollenreflexion für Moderatoren

Lernziele
Angehende Moderatoren lernen und reflektieren in diesem Baustein ...

  • was Moderation ist und an welchen Stellen Chancen bzw. Risiken liegen
  • welche Arten der Moderation in verschiedenen Unternehmenskulturen eher akzeptiert bzw. eher abgelehnt werden
  • wie sie die Akzeptanz der Moderationsmethode in ihren Unternehmenskulturen fördern bzw. Widerstände abbauen können
  • welche Funktionen und Rollen sie in der Moderation wahrnehmen und an welchen Stellen sie sich wie weiterentwickeln sollten
  • welche Stärken der eigenen Persönlichkeit sie für die Moderation nutzen bzw. welche persönlichen Stresspotenziale sie wie abbauen können

Themenschwerpunkte

  • Moderation – was ist das?
  • Welche Art Moderator darf ich in meinem Unternehmen sein?
  • Will und kann ich Moderator sein?
  • Persönlichkeit, Motivation und Potentiale
  • Jetzt platziere ich mich als Moderator!
  • Entwicklung persönlicher Strategien, Ziele und Maßnahmenpläne

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Überprüfung meiner im Seminar entwickelten Reflexionen im Alltag meines Unternehmens anhand von Checklisten

Dauer: 5 Tage

Stufe II — Die Werkzeugkiste des Moderators

Lernziele
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • wie sie in der Moderation effektiv visualisieren
  • welche Moderations- und Fragetechniken den Arbeitsprozess in der Gruppe strukturieren
  • wie sie das Zeitmanagement von Moderationen steuern und durch Checklisten erleichtern
  • welche Aspekte bei der Vor- und Nachbereitung von Moderationen zu beachten sind
  • welche Moderationstechniken besonders gut zu ihnen passen und an welchen sie noch arbeiten müssen

Themenschwerpunkte

  • Visualisieren in der Moderation — Wie geht das?
  • Wer fragt und strukturiert, der moderiert ...
  • Wie bekomme ich mich als Moderator sortiert?

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Anwendung der im Seminar erprobten Medien und Methoden (mindestens eine Moderation!)
  • 360°-Feedback (Checklisten)

Dauer: 3 Tage Ziele

Stufe III — Entwicklungsphasen und Dynamik in Arbeitsgruppen

Lernziele
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • wie die Gruppe gleichzeitig auf vier verschiedenen Ebenen agiert und wie sie als Moderatoren Balance in der Gruppe schaffen können.
  • an welchen Warnsignalen sie als Moderatoren Fehlentwicklungen auf den jeweiligen Ebenen erkennen und wie sie in solchen Fällen gezielt gegensteuern können.
  • welche Phasen eine Arbeitsgruppe typischerweise durchläuft und was das für den Moderator bedeutet.
  • eine komplette Moderations-Dramaturgie unter Beachtung aller technischer und zwischenmenschlicher Aspekte zu entwickeln.

Themenschwerpunkte

  • Die Gruppe tanzt auf vier Hochzeiten!
  • Wo laufen sie denn?
  • Entwicklung einer kompletten Moderations-Dramaturgie

Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar

  • Prozessanalyse der erarbeiteten Moderation
  • Sammlung von realen Konfliktsituationen

Dauer: 2 Tage

Stufe IV — Der Umgang mit Konflikten in der Moderation

Lernziele
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...

  • wie sie Konflikte erkennen und nutzen können.
  • verschiedene Konfliktformen zu unterscheiden und entsprechende angemessene Strategien der Konfliktbewältigung einzusetzen.
  • Gruppenmitglieder gemäß ihrer Stärken einzusetzen / zu fördern und so Konflikten gezielt vorzubeugen.
  • wie Konfliktfähigkeit und Emotionale Intelligenz einhergehen und was sie für ihre persönliche Weiterentwicklung tun können.

Themenschwerpunkte

  • Konflikte — Unglück oder Chance?
  • Verschiedene Formen der Konfliktbewältigung
  • Wie bekomme ich mich als Moderator sortiert?
  • Praxisvereinbarung

Dauer: 3 Tage

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Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Dustin H.

A really nice workshop.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.


Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dustin H.

A really nice workshop.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.