Claimmanagement

Sich sicher als Verhandlungspartner fühlen

Zielgruppe: Claim –Manager und Projektleiter, die in das Thema eingebunden sind.
Ziele: Die Rolle des Claim- Manager verstehen und einnehmen, erkennen der Claiming Situation, und Verhandlungspartner sein können. Aber auch vorbeugend handeln können, indem Dokumente am Anfang eines Projektes bestimmte Inhalte und Rahmenbedingungen abdecken sollten.
Seminarinhalte:

Grundlagen für ein gutes Claim Management

  • Welche Ausgangsdokumente braucht es idealerweise?
  • Wie sollten diese Dokumente gestaltet sein?
  • Typische Ursachen für Claim Management

Rolle des Claim Managers

  • Inhalte der Rolle des Claim Manager
  • Anforderungen an die Person

Gestaltung von Verhandlungen

  • Überblick verschaffen
  • Antizipieren und Lenken
  • Harvard Konzept
  • Ein- und Ausstieg bei Verhandlungen

Weitere Möglichkeiten bei Eskalation

  • Schlichtung
  • Mediation
  • Gutachtenmöglichkeiten
  • Projektaudit
  • Turnaround Management

Umsetzung der Ergebnisse

  • Dokumentation
  • Einarbeitung in den Gesamtprozess
  • Ausblick auf weitere Verhandlungsrunden
Methoden: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, praktische Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer
Dauer: 1-2 Tage, je nach Themenauswahl und Vorkenntnissen

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

Offene Seminare zum Thema

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Teilnehmer Feedback

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dustin H.

A really nice workshop.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.


Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Dustin H.

A really nice workshop.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.


Dustin H.

A really nice workshop.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.