Burnoutprävention & Resilienztraining im Pflegebereich

Professionell organisieren am Arbeitsplatz 

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter in Sozial- und Pflegeberufen
Ziele: In diesem Seminar erhalten Sie Tipps und Anregungen, sich noch professioneller zu organisieren, Arbeitsabläufe transparent zu gestalten und somit den Überblick zu behalten.
Seminarinhalte:

Burnout – Entstehung und Erkennung

  • Burnout – Was ist das eigentlich?
  • Burnout - Symptomatik
  • Warum brennen Menschen aus?

Strategien zur Stressbewältigung

  • Stress und Krisen effektiv und lösungsorientiert meistern
  • Stressreduktion in der Krisensituation
  • Hilfe im Kollegium suchen und annehmen

Persönliche Resilienz durch

  • Sensibilisierung der Wahrnehmung und Achtsamkeit
  • Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit entfalten
  • Überprüfung und Veränderung pessimistischer Einstellungen
  • Optimismus und Akzeptanz etablieren
Methoden: Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussion, Selbstreflexion)
Dauer: 2 Tage

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Teilnehmer Feedback

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Dustin H.

A really nice workshop.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.


Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Dustin H.

A really nice workshop.

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Julia V.

Thanks a lot, it was really nice

Birgit G.

Danke für die intensive und interessante Schulung.

Dennis W.

LMAA – Lächle mehr als andere.

Daniel G.

Waren zwei sehr informative und spannende Tage. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Dr. Ulrich W.

Ich habe einiges Neues dazugelernt, obwohl ich der Meinung war, im Bereich Präsentation bereits über viel Erfahrung zu verfügen. Besonders geholfen haben mir die Teile „Moderation“ und „Umgang mit Störungen“. Vielen Dank für das gelungene Seminar

Dr. Ulrich W.

Gesa L.

Ein tolles Seminar und eine tolle Trainerin. Vielen Dank

Damares H.

Ich würde mir wünschen öfter an einen solchen Seminar teilzunehmen.

Irmgard W.

Alles zusammen, sehr gelungen, Trainer sehr kompetent, authentisch und auch ehrlich. Sehr motivierend.

 Michaela

„Ich habe noch nie ein so intensives nachhaltiges Seminar erlebt.“

 Michaela J.

Herma

„Das Feedbackmodell hat mich am meisten beeindruckt.“

Herma O.

Thomas K.

Thank you, it was very helpful and the friendly „unforced“ atmosphere was great

Rebecca H.

Gute Inhalte auch für Azubis

Silvia Ch.

Der Trainer sollte seinen Stil unbedingt behalten und ich freue mich auf den Folgetag.

Silvia Ch.

Susanne D.

Die Methoden und Inhalte sind sehr gut angekommen und ich werde die auch gleich umsetzen.

Anke S.

Sehr interessant und informativ. Tolle Grundlage für die Führungsposition.

Daniel U.

Direkt Ansprache auf konkrete Themen.

Maria H.

It was really fun and I learned a lot

Boris N.

Sehr praxisorientiertes, individuell gestaltetes Seminar mit der Möglichkeit die individuell/persönliche Arbeitsumgebung einzubringen.

Rubina

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.“

Rubina T.

Volker

„Guter Auftritt – Respekt!“

Volker R.

Michael K.

Dieses Thema sollte in zwei Jahresabständen wiederholt werden.

Kerstin L.

Es wurde auch sehr auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen.

Nina F.

Das Seminar war sehr lehrreich und ich werde gleich morgen damit beginnen das Gelernte umzusetzen.

Olaf K.

Ein super Seminar, das zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen anregt und Instrumente dazu liefert.

Rubina T.

Es war ein sehr sympathischer und konstruktiv kritischer Tag, Vielen Dank dafür.

Rubina T.

Sarah B.

Auch die Vertiefung war super, gerne wieder.

Nina M.

Wichtig war für mich, NEIN-sagen ist ok und ich darf das gern öfter tun.

Doreen A.

Abwechslung durch Team-, Gruppenarbeit und Vorträgen war super

Dustin H.

A really nice workshop.

Julia S.

Eine sehr positive Trainerin, die Energie färbt richtig ab.

Julia S.

Irene D.

Der Workshop hätte gern noch länger gehen können. Ich würde gern mehr Seminare bei Ihnen besuchen.

Irene D.

Thomas V.

Gute Ansätze für eine effektive Arbeit. 

Sabine L.

Alles gut dargestellt und jeden mit einbezogen

Sven V.

Wichtig war mir, die Verhaltenstile kennengelernt zu haben und damit mein Gegenüber besser einschätzen zu können.

Sven V.